Klingt so einfach und wir alle wissen, dass es das nicht immer ist.
Zum Einen, weil es manchmal eben wirklich nicht leicht ist, aus tausenderlei möglichen Gründen: Ärger zuhause oder im Job, zuviel Arbeit oder keine Arbeit, Krankheit, Unfall, Trennung, Sorgen oder auch nur kleine Missgeschicke wie verspätete Busse, vergessene Schlüssel, kaputte Haushaltsgeräte, die umgekippte Milch etc.
Das Leben ist so vielseitig und so vielschichtig.
Und vor allem ist es sehr voll. Voller Termine und To do´s, egal ob bei der Arbeit oder in der Freizeit.
Wir sind unglaublich beschäftigt und oft in Eile.
Da rennt man an den vielen kleinen schönen Dingen oft einfach vorbei.
Anstatt den Kaffee in aller Ruhe zu genießen, wird er im Becher to go im Auto geschlürft.
Anstatt das Wetter live auf dem Balkon zu fühlen, den frischen Wind auf die Haut zu lassen, guckt man eben schnell in die App.
Anstatt das Mittagessen ganz bewusst und in Ruhe zu sich zu nehmen, wird es eilig in sich reingeschaufelt, womöglich bei einem Gespräch über den Ärger im Job. Anstatt blühende Blumen, Sträucher und Bäume wahrzunehmen, radelt man eilig dran vorbei.
Wann genießen wir das Leben? Ich meine, wirklich genießen! Ganz bewusst den Moment wahrnehmen mit allen Sinnen, den Duft in sich einsaugen, die Luft auf der Haut spüren, den Blick in die Blumen tauchen oder den Himmel beobachten... in Langsamkeit, in Achtsamkeit, im bewussten Sein.
Ich durfte das ganz neu lernen. Ich hatte vergessen, wie das geht.
Nicht, dass ich nicht auch noch mal in Eile durch die Gegend renne und nichts und niemanden richtig wahrnehme :) Aber es gibt sie jetzt die kleinen Glücksmomente einfach im Innehalten und wahrnehmen. Wahr-nehmen...das, was wahr ist (an)nehmen.
Vieles von dem, was in uns los ist, ist nämlich gar nicht wahr. Es sind "nur" Gedanken über Vergangenes oder über Erwartetes, Befürchtetes oder Erhofftes oder Emotionen, die aus alten nicht wohltuenden Geschichten stammen, an die sich unser Körper erinnert und automatisch in Alarmbereitschaft geht.
Das ist ein ganz eigenes Thema.
Für heute erstmal: alle Sinne aufmachen, wahrnehmen und genießen ;) Viel Freude dabei :)